Badminton: Ergebnisse und Tabellen

Badminton: Goldmedaille beim Kids Heimturnier mit über 100 Teilnehmern

Am vergangenen Sonntag, dem 21.04.24, fand in unserer EN-Halle die 2. BBV E-Rangliste Unterfranken statt. Das Turnier startete um 9 Uhr und lockte ein Teilnehmerfeld von 119 Spielerinnen und Spielern aus Bayern und Baden-Württemberg nach Rottendorf. Gespielt wurden die Disziplinen Einzel und Doppel in den Altersklassen U11-U17, was insgesamt 296 Spiele in 16 Konkurrenzen bedeutete. Aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern wurden die Gewinnsätze von Verbandsseite von 21 auf 15 Punkte verkürzt, um ein spätes Turnierende zu vermeiden. Die letzte Siegerehrung markierte um 18:40 Uhr den Abschluss eines langen und ereignisreichen Turniertages.

Aus der TSV Jugendabteilung haben 9 Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Wie schon beim letzten Heimturnier vor zwei Jahren, bestritten auch dieses Jahr zwei unserer Spielerinnen ihr Turnierdebüt in heimischer Halle. Ina Seybicke und Luana Riedmann traten in ihrem ersten Turnier in der Altersklasse U13 an. Luana erzielte bereits in ihrem ersten Spiel einen Satzgewinn und entschied ihr letztes Einzelspiel in zwei Sätzen für sich. In einer starken Einzelkonkurrenz belegte Luana den 13. Platz und Ina den 15. Platz. Zusammen sicherten sich die beiden auch einen Satzgewinn und dürfen sich über den 6. Platz im U13 Doppel freuen.

Nach einer anfänglichen Niederlage im ersten Spiel gegen eine gesetzte Spielerin gewann Emma Englert ihr zweites Spiel und belegte nach einer knappen Niederlage über drei Sätze in ihrem letzten Einzel den 11. Platz im U15 Einzel der Mädchen. Im U15 Doppel konnte sie zusammen mit ihrer Partnerin aus Ochsenfurt das Viertelfinale gewinnen. Im Halbfinale mussten sie sich gegen die späteren Siegerinnen geschlagen geben, doch im kleinen Finale setzten sie sich mit zwei 15:12 Sätzen durch und verdienten sich somit den 3. Platz.

Bei den Jungen sind 6 Spieler aus unserer Jugend in das Turnier gestartet, jeweils drei in den Altersklassen U13 und U15. Ben Baumeister, Jonathan König und Vinzent Göttfert traten in der U15-Konkurrenz an, während Elias Hönig, Raghav Chakravarthi und unser sechster Junge in der U13 an den Start gingen.

Elias beendete das Turnier im Einzel auf dem 15. Platz. In einem vereinsinternen Halbfinale zwischen Raghav und unserem dritten U13-Spieler konnte sich Raghav durchsetzen und ins Finale einziehen. Das Finale verlor er knapp in der Verlängerung, kann aber stolz auf die gewonnene Silbermedaille sein. Leider musste sich auch unser Spieler im kleinen Finale geschlagen geben und beendete das Einzelturnier somit auf dem 4. Platz. Im Doppel spielte er mit einem Partner aus Ochsenfurt, doch sie konnten sich in beiden Drei-Satz-Spielen nicht durchsetzen und belegten am Ende den 6. Platz. Auch Elias spielte mit seinem Partner vom VSV Würzburg beide Spiele über drei Sätze, konnte diese aber nicht für sich entscheiden und schloss den Tag im U13-Doppel mit einer Urkunde für den 4. Platz ab.

In einer stark umkämpften Konkurrenz im Jungen-Einzel U15 belegte Vinzent nach einem Sieg im ersten von vier Spielen dem 15. Platz. Ben erreichte nach einem deutlichen Sieg im Viertelfinale und einer knappen Niederlage im Halbfinale das Spiel um Platz 3. Durch einen Sieg konnte er sich über den 3. Platz und eine Medaille freuen. Jonathan verlor zwar im Viertelfinale nach drei Sätzen, konnte jedoch seine beiden folgenden Spiele gewinnen und sicherte sich damit den 5. Platz.

Raghav und Vinzent erreichten in ihrem ersten gemeinsamen Doppel in der U15 einen respektablen 6. Platz. Ben und Jonathan sicherten sich als Sieger des Jungen Doppel U15 den Titel für Rottendorf. In einem beeindruckenden Finale zeigten sie ihre Dominanz in der heimischen Halle. Im ersten Satz ließen sie ihren Gegnern lediglich zwei Punkte zu und sicherten sich im zweiten Satz mit einem klaren 15:5 Satz den Sieg und die Goldmedaille.

Beide Spieler mussten im Verlauf des gesamten Turniertages jeweils nur eine einzige Niederlage hinnehmen und beendeten den Tag mit einem Siegverhältnis von 6:1.

Nach einem langen und anstrengenden Turniertag können alle Spielerinnen und Spieler stolz auf ihre Leistungen zurückblicken und mit einem guten Gefühl auf die bevorstehende Bezirkseinzelmeisterschaft in Bad Kissingen blicken.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die uns sowohl im Verkauf als auch in der Küche tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön gebührt allen Kuchenbäckern und Salatemachern für ihre köstlichen Beiträge. Darüber hinaus möchten wir Christian und Nicolas für ihre kompetente Turnierleitung an einem stressigen Tag danken.

Lucas Preisendörfer