Fußball 1. Mannschaft: Nächste 0:3 Pleite – Fehlerquote in Lohr deutlich zu hoch

TSV Lohr - TSV Rottendorf 3:0 (2:0)

Zweiter Top-Gegner – zweite 0:3 Niederlage. So lautet die schonungslose Bilanz nach den ersten zwei von vier Matches gegen vor dem TSV liegenden Gegnern. Und diesmal war es nicht eine erdrückende Überlegenheit wie in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter aus Hain, sondern eine nach einem relativ ausgeglichenen Spiel zu hohe Anzahl an individuellen Fehlern, die den aktuellen Frust der Rottendorfer Bezirksliga-Kicker deutlich erhöhte.

In der ersten halben Stunde gelang es der Gröschl/Siedler Truppe die Gastgeber aus der Gefahrenzone weitgehend fernzuhalten und so waren nur zwei Halbchancen, ein von Schultheiß geklärter Distanzschuss und ein knapp das Gehäuse verfehlender Abschluss von Nico Schubert, zu verzeichnen. Zu einem denkbar ungünstigen Moment jedoch gingen die noch um den Relegationsplatz kämpfenden Gastgeber in Führung. Einen von der Grundlinie vor das Tor gespielten Ball ließ Schultheiß nach vorne prallen und Manuel Englert staubte aus kurzer Entfernung ab (40.). Nur zwei Minuten später wäre Nico Schubert fast der schnelle Ausgleich gelungen, doch dessen 18 Meter-Volleyabnahme prallte an den linken Außenpfosten – bezeichnend für das aktuelle Spielglück des TSV. Lohr hingegen machte es nur einen Zeigerumdreher besser. Eine Flanke von links verlängerte Weyer unglücklich in die Mitte, wo wiederum Englert keine Mühe hatte aus kurzer Entfernung einzuschieben. Kopfschüttelnd begaben sich die TSVler in die Halbzeitpause.

Nach dieser hielt der TSV zwar die Gastgeber vom eigenen Gehäuse fern, konnte sich jedoch keine nennenswerten Chancen erspielen. Viel zu früh wurde bei einem gegnerischen Anlaufen der Ball lang geschlagen, sicherlich auch dem relativ behäbigen Aufbauspiel des TSV geschuldet. Zu allem Überfluss musste Lars Weyer dann auch noch in der v56. Minute verletzungsbedingt vom Feld und wurde durch Peter Flury aus der 2. Mannschaft ersetzt, der seine Sache ordentlich erledigte. Auch Christoph Sattler vom A-Klassen Spitzenreiter kam noch zu seinem Bezirksliga Saisondebüt, da nur noch die beiden Trainer auf der Bank zur Verfügung standen. Ein weiterer, diesmal kapitaler Fehler führte dann zum Endstand. Schultheiß ließ sich zu lange mit dem Abspiel Zeit und ein Lohrer Stürmer konnte den Ball blocken. Beim Versuch den Richtung Torauslinie trudelnden Ball vor diesem abzuschirmen, setzte laut Schiedsrichter Parzefall der Rottendorfer Keeper seinen Körper regelwidrig ein. Entscheidung: Elfmeter – eine harte Strafe! Ugur Sen nahm dieses Geschenk dankend an und erhöhte zum Endstand von 3:0 für die Gastgeber.

Am kommenden Sonntag empfängt der TSV den Tabellenzweiten aus Eisingen, eine Mannschaft die zur Zeit einen Lauf hat und nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung gefordert werden kann.

Andreas Schubert