Fußball: Ergebnisse und Tabellen

Fußball: Rottendorfer Rumpf-Elf erkämpft Punkt in Heimbuchenthal

TSV Heimbuchenthal - TSV Rottendorf 2:2 (0:1)

Mit dem wahrlich letzten Aufgebot machte sich der TSV unter Trainer Manuel Gröschl am vergangenen Samstag auf den Weg zum Auswärtsspiel in die Spessart-Gemeinde Heimbuchenthal. Mit den Schubert-Brüdern, Sebastian Mainka, Jannik Fischer und Julian Spöringer standen neben den vielen Verletzten gleich fünf weitere Stammspieler nicht zur Verfügung. Aufgefüllt wurde der Kader mit Yannis Touras und Manuel Zoller aus der 2. Mannschaft, sowie mit AH-Spieler Franky Bader und dem seit Jahren nicht mehr aktiven Daniel Ritter. Letztere sollten eine mitentscheidende Rolle spielen.

Die Anfangsminuten waren von einem gegenseitigen Abtasten ohne nennenswerte Chancen geprägt, doch nach bereits neun Minuten musste Trainer Gröschl schon wieder umbauen, da es bei Simon Wengeler, der sich beim Aufwärmen leicht verletzt hatte, nicht mehr weiter ging. Ritter rückte neben Bader ins Sturmzentrum, der an diesem Tag bärenstarke Nik Hofrichter rotierte in die Verteidigung. Der Gastgeber erhöhte nach etwa zwanzig Minuten den Druck und war vor allem über seine schnellen Außenstürmer brandgefährlich. So parierte Keeper Leon Schultheiß in dieser Phase zwei Riesenchancen der Heimelf mit tollen Reflexen. Umso überraschender war deshalb die TSV-Führung in der 27. Minute. Robin Busch, der eine starke Partie ablieferte, warf gedankenschnell einen Einwurf auf der linken Seite auf Bader, der dynamisch nach innen zog und die Kugel auf den nachgerückten Ritter spitzelte. Dieser drang in den Strafraum ein und beförderte den Ball mit der Picke in den Kasten. Bis zum Halbzeitpfiff tat sich nicht mehr viel, Heimbuchenthal war bemüht, die TSV-Abwehr um den enorm zweikampfstarken Lars Weyer ließ jedoch nichts anbrennen.

Kurz nach Wiederanpfiff (48.) glichen die Gastgeber dann aber schon aus. Ein weiter Freistoß landete bei Demikan Bingöl, der keine Mühe hatte aus acht Metern einzunetzen. Dieser Treffer gab der Heimelf sichtlich Auftrieb und so kam es nicht überraschend dass der Spessart-Klub in der 67. Minute in Führung ging. Ein zu hastig ausgeführter Freistoß des TSV landete beim Gegner, welcher sofort umschaltete und Musa Canakoglu auf dem linken Flügel freispielte. Dieser ließ Sebastian Hackenberg mit einer geschickten Täuschung stehen und schlenzte das Leder aus sechzehn Metern ins lange Eck. Doch nur eine Zeigerumdrehung später schlug Rottendorf zurück. Ritter verlängerte einen langen Ball auf den durchgestarteten Busch, welcher sich auch nicht durch ein Foul aufhalten ließ und von links in die Mitte zog, von wo er von der Strafraumgrenze unhaltbar ins linke untere Eck abschloss. Heimbuchenthal bäumte sich zwar in der Schlussphase noch einmal auf, so richtig gefährlich wurde es aber für die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste nicht mehr, bei denen die eingewechselten Zoller, Touras und Routinier Paul Lücke vollends überzeugten. In der Nachspielzeit hatte der TSV sogar noch die Möglichkeit drei Punkte aus dem Spessart zu entführen, doch Buschs Kopfball nach einem gefühlvollen Freistoß des gerad eingewechselten Trainers Gröschl geriet zu mittig und wurde eine sichere Beute des Torhüters.

Am kommenden Sonntag kommt empfängt der TSV am Grasholz den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Hain. Im Vorspiel um 13.00 kommt es zum Spitzenspiel der A-Klasse 3, wenn der Spitzenreiter aus Rottendorf auf den Tabellenzweiten aus Dettelbach trifft.

Andreas Schubert