Radball: Ergebnisse und Tabellen

Weltmeister-Rad in Rottendorf

Stolz präsentieren die beiden Radballer der Landesliga, Sebastian Schaade (links) und André Elflein (rechts), ihr neu erworbenes „Indybike“.

Weltmeisterrad

Der Drahtesel aus dem „Stall“ der Mladys, zweimalige Weltmeister aus Stein bei Fürth, darf nun seine Runden in Rottendorf drehen.

Die speziell für die Sportart Radball gefertigten Räder unterliegen in ihrem Sport einer großen mechanischen Belastung. Da kann es schon mal sein, dass es bei Schüssen von bis zu 90 km/h mit dem aus Rosshaar gefüllten 600g schweren Ball zu Speichen- oder, bei älteren Rädern sogar zu Rahmen- und Gabelbrüchen kommt. Da man für ein neues Rad schon mal bis zu 2500€ aufbringen muss, kennen sich die Radballer mittlerweile gut aus in Reparatur und Instandhaltung alter Radballräder.

Umso dankbarer ist das Radballduo daher für dieses hochwertige, wenn auch gebrauchte „Indybike“, das zuvor bereits einige Spiele unter den Weltmeistern aus Stein gefahren ist.

Das Team Schaade/ Elflein tritt derzeit als Rottendorf II in der Landesliga Nord an und ist Tabellenführer nach fünf von sechs Spieltagen. Beim abschließenden Spieltag am 18.03.23 in Burgkunstadt gilt es nun mit dem neuen Radballrad diesen Platz zu halten, um als Tabellenerster der Landesliga den direkten Aufstieg in das bayerische Oberhaus zu schaffen.

Der Zweit- und Drittplatzierte der Liga nimmt an einem Relegationsturnier teil, bei dem weitere Plätze der Bayernliga ausgespielt werden.

Das junge Team Rottendorf I mit Paul Flury und Dominik Fenger rangieren derzeit auf Platz vier in der Landesliga. Ein Aufstieg beider Mannschaften in die Bayernliga wäre eine absolute Besonderheit in der Rottendorfer Abteilung.

Wer nun ein wenig neugierig geworden ist und sich für diese besondere und herausfordernde Sportart in Rottendorf interessiert darf gerne montags um 17.00 Uhr in die EN-Halle kommen, um unter Anleitung von Paul Flury und André Elflein eine Schnupperstunde zu absolvieren. Hierzu sind alle Jungen, als auch Mädchen ab acht Jahren eingeladen. Benötigt werden lediglich Sportkleidung und Hallenschuhe und natürlich jede Menge Spaß und Freude am Radfahren.