Schach: Ergebnisse und Tabellen

Jugendschach – Deutsche Ländermeisterschaft 2023

Team Bayern DLM 2023
Team Bayern DLM 2023, Foto: Deutsche Schachjugend e.V.

Die Deutsche Ländermeisterschaft 2023 fand vom 30. September bis zum 05. Oktober in Hannover statt. Jana Bardorz vom TSV Rottendorf spielte im Team Bayern. Sie besetzte das U20w-Brett und erreichte 2 Punkte aus 7 Partien. Bayern belegte den 9. Platz.

Bei der DLM werden durch die Landesschachverbände Mannschaften aufgestellt, bestehend aus 8 Spielern der Altersklassen U20, U20w, U18, U16, U16w, U14, U12, U12w. In diesem Jahr nahmen 14 Mannschaften teil.

Die bayerische Mannschaft hatte aufgrund der Absage einiger Top-Spieler nur den Startplatz 8, somit war klar, dass es nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr in diesem Jahr nicht um Medaillen, sondern eher um einen Platz im Mittelfeld ging. Am Ende war es Platz 9 mit einigen erfreulichen Einzelleistungen: Markus Albert schlägt als Underdog am Brett 1 Hussain Besou, Niklas Heinisch holt ungeschlagen 6 Punkte und Siri Marleen Prinzen 5 Punkte jeweils aus 7 Partien.

Der Deutsche Ländermeister wurde Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen und Berichte von der Deutschen Ländermeisterschaft 2023:
- Turnierseite DLM 2023
- Bericht auf der Seite der Bayerischen Schachjugend

Bericht und Redaktion: Christoph Bardorz
Foto: Deutsche Schachjugend e.V.