Fußball 1. Mannschaft: Kurioser Sieg in Helmstadt

FV Helmstadt – TSV Rottendorf 2:3 (1:3)

In einer kuriosen Begegnung behielt der TSV beim Aufsteiger die Oberhand und sicherte sich den zweiten Dreier in Folge. Fußballerische Höhepunkte blieben auf den schwierigen Rasenverhältnissen eher Mangelware, wohingegen die Partie von einigen Platzverweisen und Zeitstrafen geprägt war.

Den besseren Start erwischten die Hausherren, die besonders in den Anfangsminuten entschlossen und mutig auftraten und in der 11. Spielminute in Front gingen. Nach einem einfachen Ballverlust in der TSV-Defensive, kam ein FV-Stürmer von rechts zum Abschluss. Keeper Peter Trappschuh konnten den Ball zwar noch abwehren, doch der Abpraller flog unglücklich gegen das Bein von Verteidiger Sebastian Hackenberg und ins eigene Tor zum 1:0. Die Freude des Aufsteigers über die frühe Führung währte nur kurz, denn keine 120 Sekunden später glich der TSV per Foulelfmeter aus. Jannik Fischer zog in den Strafraum und wurde kurz nach der Sechzehnergrenze zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Moritz Schubert souverän zum 1:1. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die sich überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte und von vielen Fehlpässen und Zweikämpfen geprägt war. Während der FV mit einem von Peter Trappschuh parierten Distanzschuss an der erneuten Führung schnupperte (28.), profitierten die Gäste auf der Gegenseite von einer Notbremse zehn Minuten vor der Pause. Einen langen Ball verlängerte Benedikt Streit per Kopf in den Lauf von Robin Busch, der in Richtung Tor zog und kurz vor dem Sechzehner gefoult wurde. Platzverweis für Helmstadts Sebastian Menig und ein aussichtsreicher Freistoß, der schließlich zum 1:2 führte, waren die Folge. Jannik Fischer hob den ruhenden Ball sehenswert über die Mauer in den linken Giebel und ließ dem ehemaligen TSV-Torhüter Marius Väth keine Chance. Noch geschockt von diesem Rückschlag kassierte der FV wenige Minuten später den nächsten Gegentreffer. Nachdem der Torwart zunächst noch zwei Schüsse aus kürzester Distanz abwehren konnte, legte Robin Busch den Abpraller am Fünfmeterraum zu Nik Hofrichter quer, der nur noch ins leere Tor einschieben musste und das vorentscheidende 1:3 markierte (40.). Doch damit noch nicht genug für die Hausherren, denn wiederum nur wenige Augenblicke später kassierte Helmstadt den zweiten Platzverweis. Robin Busch zog erneut dynamisch in den Strafraum und wurde klar innerhalb gefoult. Elfmeter und gelbe Karte wären die logische Konsequenz gewesen, doch der Schiedsrichter sah das Foulspiel von Luis Schmitt noch vor dem Sechzehner und entschied somit ein weiteres Mal auf Rote Karte und Freistoß. Erneut trat Jannik Fischer an, traf mit seinem gefühlvollen Versuch dieses Mal aber nur die Querlatte (45.). Mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel flachte das Tempo und das spielerische Niveau zunehmend ab. Der dezimierte Aufsteiger bewies Moral, bemühte sich – jedoch vergeblich - um nennenswerte Offensivaktionen und ließ kaum Torchancen des TSV zu. Die Rottendorfer, bei denen Simon Wengeler für den angeschlagenen Nico Schubert auf dem Feld stand, präsentierten sich hingegen im zweiten Durchgang über weite Strecken unsortiert, ideenlos und harmlos, trotz doppelter Überzahl. Das Spiel plätscherte folglich vor sich hin, bis es in den letzten zwanzig Minuten noch einmal hitzig wurde. Gleich drei Zehn-Minuten-Zeitstrafen, davon zwei für die Gäste, verhängte der Unparteiische innerhalb von nur acht Minuten. Somit standen sich zwischenzeitlich nur noch sieben Helmstädter und acht Rottendorfer Feldspieler gegenüber. Lediglich mit einem abgewehrten Kopfball von Simon Wengeler, strahlte der TSV noch einmal Gefahr aus, der Fokus lag mittlerweile längst beim Verteidigen des Vorsprunges. In den Schlussminuten wurde der FV noch einmal zwingender und belohnte sich mit dem späten Anschlusstreffer. Nach einem hohen Ball rutschte das Leder in der Spitze zu Robert Hünlein durch, der aus kurzer Distanz ins rechte Eck zum 2:3 einschob (90.+4). Der Treffer kam aus Sicht der Hausherren jedoch zu spät, denn kurz darauf beendete der Schiedsrichter die kuriose Partie und besiegelte den ersten Rottendorfer Auswärtssieg im neuen Kalenderjahr.

Am kommenden Sonntag empfängt das Team den SSV Kitzingen zum Derby am Grasholz (15 Uhr).

Fabian Heß