Fußball: Rückblick Hallensaison

Die Fußballer des TSV können auf eine erfolgreiche Hallensaison zurückblicken. Zum zweiten Mal nach 2018 hat sich das Team die unterfränkische Hallenkrone gesichert und den Regierungsbezirk bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft vertreten.

Los ging die erfolgreiche Reise am 5. Januar mit der Kreismeisterschaft in der heimischen EN-Halle. Nach drei Siegen aus vier Partien zog der TSV als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein und konnte sich dort im Sechs-Meter-Schießen gegen den ETSV Würzburg durchsetzen. Im Finale musste sich das Team zwar nach der torlosen regulären Spielzeit dem Dauerrivalen Lengfeld in einem weiteren Sechs-Meter-Schießen geschlagen geben, qualifizierte sich als Zweitplatzierter aber dennoch für den Bezirksmeisterschaft in Rimpar.

Dort startete die Mannschaft am 19. Januar mit einem Unentschieden (2:2) gegen DJK Oberschwarzach (Bezirksliga Ost), gefolgt von einem ein souveränen 2:0-Erfolg über Vatan Spor Aschaffenburg (Landesliga) und dem damit verbundenen, vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Im letzten Vorrundenspiel erzielte die von Taktikfuchs Jens Eiring trainierte Truppe wenige Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer gegen Landesligist FT Schweinfurt (2:1), gleichbedeutend mit dem Gruppensieg. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der TSV im Halbfinale gegen die Überraschungsmannschaft aus Mellrichstadt (Kreisklasse) und löste somit das Finalticket (2:1). Erneut hieß der Gegner FT Schweinfurt und es entwickelte sich eine packende Partie auf Augenhöhe, in der dem Titelverteidiger aus der Kugellagerstadt kurz dem Ertönen der Schlusssirene der Ausgleich gelang (2:2). Zuvor brachte Kapitän Nico Schubert seine Farben mit zwei sehenswerten Treffern in Front. Auch der Bezirksmeister musste folglich im Sechs-Meter-Schießen ermittelt werden und nachdem die ersten neun Schützen allesamt erfolgreich waren, parierte Keeper Peter Trappschuh den entscheidenden Versuch von FT-Torjäger Dominik Popp und löste einen rot-schwarzen Jubelsturm bei der Mannschaft und den zahlreichen Rottendorfer Anhängern aus.

Somit kämpfte der TSV eine Woche später mit sieben anderen Vertretern aus ganz Bayern um den Titel des Lotto Hallencup. In der schicken Trimax-Halle im oberpfälzischen Amberg erwischte das Team eine Hammergruppe mit den beiden Bayernligisten FC Deisenhofen (Oberbayern) und ATSV Erlangen (Mittelfranken), sowie dem Bezirksligisten SpVgg Pfreimd (Oberpfalz). Angefeuert von rund 100 Rottendorfer Anhängern, die unter anderem mit einem Doppeldecker-Reisebus anreisten und für eine großartige Stimmung sorgten, hielt der TSV gegen den späteren Turniersieger Erlangen zum Auftakt lange mit und verpasste ein Unentschieden nur knapp (0:1). Auch im zweiten Spiel gegen Deisenhofen (0:1) fehlte nicht viel zu einem Punktgewinn, doch erneut reichte dem Gegner ein Treffer und somit verpasste die Mannschaft bereits frühzeitig das Weiterkommen. Auch im letzten Gruppenspiel wollte der Mannschaft gegen Pfreimd offensiv kaum etwas gelingen, wohingegen sich die Oberpfälzer treffsicher präsentierten und dem TSV gleich vier Tore einschenkten (0:4). Die Enttäuschung über das punkt- und torlose Ende der Reise wog jedoch nur kurz, denn schnell machte sich Freude und Stolz über das Erreichte breit, was sich nach Abpfiff in einem minutenlangen Fangesang des mitgereisten Anhangs und der Mannschaft äußerte.

Fabian Heß