Karate: Infos
Kun Hap soo do Karate Logo Finale

Die Karate-Abteilung stellt sich vor

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Karate-Abteilung des TSV Rottendorf.
Auch wenn wir eine Abteilung im Sportverein TSV Rottendorf sind, vertreten wir die Ansicht, dass Karate kein Sport im üblichen Sinn, sondern eine Lebenseinstellung mit einer Philosophie ist.

Sie beinhaltet die Aufrechterhaltung und Umsetzung von Werten wie Ehrlichkeit, Höflichkeit und Respekt und Selbstkontrolle im Alltag.

Natürlich werden auch körperliche Fähigkeiten wie Koordination, Motorik, Konzentration und Ausdauer geschult.
In unserem Training gehen wir zusammen den Weg der Kampfkunst. Der „Weg ist das Ziel“ heißt es immer so schön. Das Ziel ist allerdings nicht der Schwarzgurt, sondern die ständige Verbesserung der eigenen mentalen und körperlichen Fähigkeiten, die den Kampf mit sich selbst inkludiert. Schwarzgurte verstehen sich - neben der Leitung des Trainings - als Wegbegleiter für die Schüler, damit sie sich weiterentwickeln.

karatelogoneu2024Wir praktizieren eine ungewöhnlich breit gefächerte Art des Karate, das Elemente des alten und modernen Karate verbindet. Das „alte Karate“ (Okinawa-te, To-de, Tui-de) entstand auf der Insel Okinawa und wurde erst durch den Einfluss der chinesischen Kampfkünste zu dem, was es heute ist. Erst gegen ca. 1925 wurde das „alte“ Karate von Meister Gichin Funakoshi, Gründer des Shotokan Stils, auf Einladung von Jigoro Kano, Gründer des Judo, nach Japan importiert und im Laufe der Jahre modernisiert.
Bei uns wird primär die alte Kampfkunst gelehrt - gekoppelt mit dem Kobudo, der alten Waffenschule, sowie Elemente chinesischen Ursprungs; Beides gehört zum traditionellen Karate und fehlt bei den moderneren Stilen allerdings komplett. Unser Training wird mit reeller Selbstverteidigung und dem Kumite - dem Kämpfen - abgerundet.
Vielleicht geht es Ihnen wie uns, und Sie waren schon immer fasziniert von asiatischer Kampfkunst, von Geschwindigkeit und Präzision der Bewegungen und der inneren Kraft, die Kampfkünstler oft ausstrahlen. Oder Sie sind bereits ein Stück des Weges gegangen und möchten dazu lernen, möchten sich mit anderen auszutauschen und/ oder Ihre Kampfkunst verbessern oder weitermachen. Vielleicht möchten Sie auch einfach etwas Gutes für sich und Ihre Gesundheit tun, Ihr Körpergefühl verbessern und selbstbewusster durchs Leben gehen.

Was auch immer Ihre Gründe sind, Sie können jederzeit gerne in einem kostenlosen Probetraining unser Karate kennenlernen. Man ist nie zu alt, um mit Karate zu beginnen. Ob Kind, Jugend, Erwachsener oder 50+, bei uns sind alle herzlich Willkommen.

Wir trainieren:

Montag 18:00 bis 19:30 EN-Halle 2

Mittwoch 18:00 bis 19:15, Gemeindehaus der evangelischen Kirche, Jahnstraße 1

Weitere Infos unter Tel.: 0151-72691469, Dr. Gunther Bohn, Abteilungsleiter
Wir sind Mitglied in der MAA-I und der TMAAE mit Austausch-Schulen in England.
Dr. Gunther Bohn – Abteilungsleiter
Jürgen Hagenbusch 7. Dan Okinawa-Te - Dojoleiter