Schach: Ergebnisse und Tabellen

Big Points im Aufstiegsrennen

Unterfrankenliga: TSV Rottendorf I - SV Würzburg II

Am 7. Spieltag kam es zum brisanten Gipfeltreffen um den Aufstieg zwischen Spitzenreiter Rottendorf I und dem punktgleichen Verfolger Würzburg II. Beide Mannschaften konnten in nahezu Bestbesetzung antreten. In den Rottendorfer Reihen fehlte lediglich Andrey, für den Ottmar ins Team rutschte.

Folglich nahmen alle Begegnungen einen umkämpften Charakter an. Die erste Entscheidung fiel nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit an Brett 3, wo Tom aus der Eröffnung heraus zwar Druck auf die weiße Stellung ausüben konnte, nach einem Bauerngewinn jedoch keine Fortschritte mehr erzielte, so dass Charles Gould die Stellung bald neutralisierte. So einigte man sich nach 30 Zügen auf Remis. An Brett 6 kämpfte Alexander mit den weißen Stein gegen Can Ersöz nach präzisem Eröffnungsspiel, das ihm eine angenehme Stellung und entscheidend mehr Zeit auf der Uhr bescherten, um den vollen Punkt. Dem Druck konnte der Gegner nicht standhalten. Damit behält Alex weiterhin seine lupenreine weiße Weste! Jana an Brett 1 sah sich mit einem komplizierten Mittelspiel konfrontiert, in dem sie versuchte, Material zu opfern, um die Balance zu halten. Dieser Versuch misslang, was den Ausgleich bedeutete. Vorentscheidend waren nun die Weißsiege an den Brettern 2 und 4. So konnte sich Heiko gegen die Angriffe seines Gegners Josef Steinmacher nicht nur erfolgreich wehren, sondern auch eine schwierige Stellung halten. Mit etwas Glück wurde die Partie durch gegnerische Zeitüberschreitung zu unseren Gunsten entschieden. Und auch Peter war Caissa an diesem Tag entscheidend hold. Mit Erfahrung, etwas Glück und viel Können gewann er unnachahmlich ein scheinbar ausgeglichenes Endspiel gegen den nicht weniger erfahrenen Norbert Kuhn.

Mit dieser Führung im Rücken konnten wir die verbliebenen drei Partien schließlich allesamt erfolgreich in den Remishafen überführen. Geduldig und eiskalt ließen sowohl Günter und Hans-Peter mit Schwarz, als auch Ottmar, der mit den weißen Steinen ein mutmaßlich gewonnenes Endspiel remisierte, nichts mehr anbrennen.

Eine unglaublich geschlossene Mannschaftsleistung, durch die wir die Spitzenposition in der Liga verteidigt haben. Obendrein konnte der Abstand auf den ersten Verfolger auf zwei Punkte ausgebaut werden. Für die verbleibenden zwei Spieltage haben wir nun eine perfekte Ausgangsposition. Sollte es nächsten Spieltag gegen Schweinfurt gelingen, eine ähnliche Leistung abzurufen, dann haben wir im Aufstiegsrennen beste Karten.

Mitte Kreisliga Mitte: TSV Lengfeld - TSV Rottendorf II

Mit einem 6,5 : 1,5 Auswärtssieg verteidigte unser Team souverän die Tabellenführung. Ruben Walter, Günter Groß, Rudolf Engel, Arnold Hammer, Duy-Khang Tran und Clemens Keck gewannen ihre Partien. Christoph Bardorz spielte am 1. Brett remis. In der nächsten Runde gegen die punktgleiche SG Gerbrunn-Unterdürrbach wird die Entscheidung über die Meisterschaft fallen.

Mitte - A-Klasse Mitte: TSV Lohr II - TSV Rottendorf III

In der letzten Spielrunde verlor unsere 6-er Mannschaft leider etwas unerwartet 4 : 2. Nur Madueno Rodrigues Dias und Dr. Reiner Grun konnten an den vorderen Brettern gewinnen. In der Abschlußtabelle belegt das Team Platz 4 von 7 Mannschaften.

Mitte - B-Klasse Mitte: Spvgg Stetten IV - TSV Rottendorf IV

Kurz vor Spielbeginn mussten wir angesichts zweier Absagen leider improvisieren. Erneut konnte unsere 4-er Mannschaft nur mit drei Spielern antreten und verlor 3 : 1. Lediglich Mannschaftsführer Siegfried Stark gewann seine Partie. Bei 10 teilnehmenden Mannschaften liegt unsere Mannschaft nun auf Platz 9.

Bericht: Tom Haasner und Reiner Grun

Redaktion: Tom Haasner