Schach: Ergebnisse und Tabellen

Jugendschach – Nikolausturnier 2023

Nikolausturnier 2023

Am 06.12.2023 fand das Rottendorfer Nikolausturnier der TSV Schachjugend bereits zum 16. Mal seit der Gründung der Schachabteilung statt. Teilgenommen haben 10 Kinder und Jugendliche, die bereits das königliche Denkspiel gekonnt beherrschen. Es wurden 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten ausgetragen. Turniersieger wurde Jayden Farrar ganz knapp vor Namik Asani.

Das Turnier war spannend wie seit langem nicht, nach der 4. Runde hatten vier Spieler 3 Punkte und somit Chancen Erster zu werden. Jayden und Namik konnten die Konzentration am besten aufrechterhalten, gewannen ihre letzte Partie und kamen beide auf 4 Punkte, so dass der Turnierleiter die Buchholz-Wertung heranziehen musste.

Nelson Hellebrand erreichte mit 3 Punkten den 3. Platz und gewann die U12 Wertung.

Bestes Mädchen wurde Mathilda Steinbauer, sie erreichte ebenfalls 3 Punkte.

Jana Bardorz, im Besitz einer gültigen Lizenz als Regionaler Schiedsrichter, hatte das Amt des Hauptschiedsrichters inne und hatte wegen Reklamationen von ungültigen Zügen einiges zu tun.

Christoph Bardorz übernahm die Rolle des Turnierleiters.

Duy-Khang Tran, der zur Zeit die Ausbildung zum C-Trainer des Deutschen Schachbundes absolviert, erklärte Kindern, die noch nicht am Turnier teilnehmen konnten, die Schachregeln.

Am Ende bekam jeder einen Preis und alle waren sehr zufrieden mit dem gelungenen Nikolaus-Event der TSV Schachjugend.

Nikolaus1

Nikolaus2